Preview GründerDer Franchise hilft! Notfallfonds e.V. ist ein Verein der Inhabern und Mitarbeitern von Franchise-Unternehmen, die in persönliche Not geraten sind, helfen kann - schnell und unbürokratisch mit zinsfreien Darlehen, kostenfreier Beratung, wertvollen Kontakten - für noch mehr faires Unternehmertum im Franchising und zum Schutz der geschäftlichen Entwicklung und der Marke. Wir greifen Franchisepartnern in unverschuldeten Notlagen "unter die Arme".

Preview VorteilDie Idee des Notfallfonds ist ja nicht so ungewöhnlich. Wir kennen manche größere Franchisesysteme, die systemintern eigene Notfallfonds aufgebaut haben - zum Beispiel Backwerk in Deutschland - wo einfach ein Geldfonds da ist über den ein Beirat aus Franchisenehmern bestimmt, wenn es denn zu einer Notsituation kommt.

Preview FördermitgliedschaftDer Franchise hilft! Notfallfonds ist für die gesamte Franchisewirtschaft da - in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Franchisewirtschaft besteht aus den Franchisegebern, den Franchisenehmern und aus den Dienstleistern, die regelmäßig für Franchisesysteme arbeiten - von Rechtsanwälten, Steuerberatern, Ladenbauern bis hin zu Marketingagenturen und natürlich aus den jeweiligen Mitarbeitern - also den Mitarbeitern der Franchisegeber, den Mitarbeitern der Franchisenehmer und den Mitarbeitern der Dienstleister für die Franchisewirtschaft. Größenordnung: mehrere hundert Franchisegeber, weit über 100.000 Franchisenehmer und über eine halbe Millionen Mitarbeiter bei den Franchisenehmern und -gebern.

Preview NotfälleWichtig ist, dass der Notfall durch einen Unfall, eine Naturkatastrophe oder eine schwere Krankheit verursacht wurde. Dabei kann es sein, dass Unfall, Krankheit oder Naturkatastrophe den Franchisenehmer direkt unmittelbar betreffen. Dann ist natürlich zu fragen: Welche Versicherungen hat derjenige abgeschlossen, die ihm jetzt helfen können?

Preview LizenzverkaufDer Franchise hilft! Notfallfonds kann auch beim Verkauf von Franchiselizenzen helfen!

Wie genau? Ich selbst habe über 200 Franchiselizenzen verkauft. Häufig ist kurz vor dem Vertragsabschluss noch ein letzter Zweifel bezüglich einer weitreichenden Entscheidung "Selbständigkeit ja/nein?" beim Interessenten da. Der potentielle Franchisenehmer fragt sich, vielleicht auch gemeinsam mit dem Partner oder der Partnerin: Mensch, wir machen das jetzt, wir sind kurz davor, wir unterschreiben, wir starten in die Selbständigkeit, wir nehmen viel Geld in die Hand... ABER lieber Franchisegeber, was passiert denn, wenn alle Stricke reißen?

Preview AntragstellerNatürlich in erster Linie alle Franchisenehmer aller Franchisesysteme in Deutschland, Österreich und der Schweiz! Aber der Franchise hilft! Notfallfonds e.V. ist nicht nur für die Franchisepartner da, denn schließlich kann auch ein Franchisegeber in eine Situation geraten, die existenziell wird aufgrund von Unfall, Naturkatastrophe oder Krankheit. Dann hängt sogar am Ende ein ganzes Franchisesystem daran und das hat natürlich noch größere Auswirkungen. Selbstverständlich ist auch das ein Fall, den Vorstand und der Beirat des Franchise hilft! Notfallfonds e.V. genau prüfen und im Zweifelsfall natürlich auch helfen wird.

Preview AblaufWie funktioniert das, wenn jetzt ein Franchisepartner Hilfe sucht?

Er wendet sich ganz einfach an mich, Eugen Marquard (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), oder ein anderes Mitglied des Vereins. Dann werden wir den Fall prüfen und gemeinsam mit dem Franchisegeber schauen, was wir tun und bewerkstelligen können. Hilft hier schon eine Versicherungs-, Steuer- oder Rechtsberatung? Wird ein Interimsmanagement benötigt? Oder muß ein Überbrückungsgeld in Anspruch genommen werden?

Preview BotschaftDer Franchise hilft! Notfallfonds e.V. ist ein Projekt, das für die gesamte Franchisewirtschaft in Deutschland, Österreich und der Schweiz da ist! Systemübergreifend für die über einhunderttausend Franchisepartner, für hunderte von Franchisegebern und die weit über eine halbe Millionen Mitarbeiter in der Franchisewirtschaft. Das ist unsere Hauptbotschaft!

Preview SucheAlso ja - so blöd das klingt: Wir suchen noch Notfälle! Bislang ist der Franchise hilft! Notfallfonds e.V. eine ganz junge Erscheinung und wir haben noch gar keine Erfahrung. Auf der einen Seite brauchen wir natürlich Geld - Fördermitgliedschaften haben wir ja schon angesprochen. Auf der anderen Seite brauchen wir natürlich auch Erfahrung, den einen oderen anderen Notfall wirklich mal abzuwickeln und zu unterstützen und dabei unsere eigenen Prozesse und Standards zu definieren.

Unser Premiumpartner

FRANCHISE EXPO18
Slider

Mehr Infos?

Hilf mit!

Unterstütze den Franchise hilft! Notfallfonds e.V. durch... Deine Fördermitgliedschaft

Newsletter

Verein intern

Powered by

Die Franchisemacher
Spectre pro by computer.daten.netze:feenders berlin